Jungschar

Wir sehen die Jungschar als eine sinnvolle und kindgerechte Freizeitgestaltung, in der kirchliche und religiöse Elemente Raum finden.

• Wir sind Gemeinschaft für Kinder
  • Wir gestalten ein sinnvolles Freizeitangebot
  • Wir begleiten Kinder in ihrer religiösen Entwicklung
  • Wir fördern soziales Engagement und sozialen Umgang
  • Wir schaffen Vertrauen
  • Wir sind Teil der Pfarre

Unsere Jungschargruppe besteht aus ca. 15 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahre! Wir treffen uns alle zwei Wochen für 1,5 Stunden im Pfarrhof!

Die Kinder sind mit sehr viel Begeisterung und Enthusiasmus bei der Sache und beleben unseren pfarrlichen Alltag sehr stark! Basteln, singen, spielen, religiöse Themen erarbeiten – all das und noch viel mehr machen wir bei unseren Treffen! Die Kinder gestalten jedes Jahr die Kindermette, das Erntedankfest, die Erstkommunion und noch ein bis zwei weitere Messen! Auch bei Taufen und Hochzeiten haben wir schon die musikalische Gestaltung übernommen!

Am Adventmarkt sind wir mit selbstgebastelten Sachen vertreten und natürlich dürfen ein Faschingsfest und eine Abschlussfeier zu Ferienbeginn nicht fehlen. Auch ein Ausflug zum Jungscharfest auf die Burg Hohenwerfen und ein Besuch des Adventsingens für Kinder in Salzburg standen auf dem Programm!

Das Jungschargebet

Jesus Christus, in der Jungschar sind wir eine Gemeinschaft, die nach deinem Vorbild leben möchte.
Gemeinsam können wir Freundschaft und Freude erleben.
Miteinander fällt es uns auch leichter, Schwierigkeiten zu überwinden.
Hilf uns, dass wir zusammenhalten und einander gut verstehen.
Es soll uns nicht gleichgültig sein, wie es anderen geht.
Wir danken dir, dass wir Freude weitergeben können.
Danke, dass du immer bei uns bist.

AMEN