Sakrament der Ehe

Die Ehe stärkt das liebende Sich-Beschenken zweier Partner durch die grundlegende Liebe Gottes zum Menschen. Das Sakrament kann auch als Bestärkung verstanden werden, denn Gott sagt seine Unterstützung zu. Er besiegelt mit dem Segen den gemeinsamen Lebensweg. Gott bestärkt beide Partner in ihrem JA zueinander. Die Ehe ist ein Heilszeichen und somit einzigartig. Die Brautleute selbst spenden sich gegenseitig das Eheversprechen und versichern vor Priester und Trauzeugen sich zu lieben und sich treu zu sein. Ebenfalls versprechen sie, gemeinsam ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Die Trauung ist ein lebenslanges Versprechen. Die Kirche kennt daher keine Scheidung, denn: "Was Gott verbindet, darf der Mensch nicht trennen!" Die christliche Trauung findet immer in einer Kirche statt. Die Brautleute dürfen den Gottesdienst mitgestalten.

Symbole

Das eigentliche Symbol ist die Stola des Priesters. Dies ist ein ca. 2,5 m langer Stoffstreifen, den der Priester über seine Kutte trägt. Die Stola wird über beide Hände der Eheleute gelegt.

Ehering

Der Ehering ist ein verbreitetes Symbol für die Ehe und Zeichen des Bundes und der Treue. Bei der Feier der Hochzeit werden die Ringe einander angesteckt mit dem Versprechen, in guten wie in schlechten Zeiten und in Liebe und Treue dem Partner verbunden zu bleiben. Er ist ein äußeres Zeichen für die Verbundenheit mit einem bestimmten Menschen.

Hochzeitskerze

Die Kerze wird während der Trauungsmesse vom Priester gesegnet und soll das Paar auf dem gemeinsamen Lebensweg begleiten. Christus, das Licht, soll immer allgegenwärtig sein. An den Hochzeitstagen kann man die Kerze anzünden und gemeinsam Rückschau über das vergangene Jahr halten.

Ich fordere euch nun auf, mit aller Demut und Freundlichkeit, mit Langmut einander ertragend mit Liebe, bestrebt, die Einheit des Geistes in dem Bande des Friedens zu bewahren. Sein Friede verbindet euch miteinander. (Eph 4, 2-3)