Sakrament der Eucharistie

Die Eucharistie lässt den Menschen immer wieder neu am göttlichen Leben teilhaben. Sie ist ein äußerst wichtiges Sakrament in der katholischen Kirche, das den Menschen für ein Leben aus dem Geist Jesu stärkt. Das Wort Eucharistie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Danksagung" und erinnert an Leben, Tod und Auferstehung von Jesus.

Abendmahl

Die Eucharistiefeier ist der Höhepunkt jeder Heiligen Messe. Hier wird dem Letzten Abendmahl besonders gedacht. In Brot und Wein feiert man die Anwesenheit Jesus Christus, der in der Eucharistie unter den Zeichen von Brot und Wein leibhaftig gegenwärtig ist. Christus bleibt auch nach der Messe im eucharistischen Brot und Wein allgegenwärtig.

Erstkommunion

Die Erstkommunion ist mit dem Sakrament der Eucharistie verbunden. Bei der Erstkommunion erhalten katholische Kinder zum ersten Mal die geweihte geheiligte Hostie. Die Erstkommunion ist allerdings kein Sakrament, sondern die erste Spendung des Sakramentes die Eucharistie. Im Rahmen des Religionsunterrichtes in der Grundstufe werden die Kinder darauf vorbereitet. In einer Erstbeichte wird meistens vor der ersten Kommunion das Sakrament der Buße empfangen. Für die Kinder ist der Empfang der ersten heiligen Kommunion von besonderer Bedeutung, bei dem sie von der ganzen Pfarrgemeinde gefeiert und begleitet werden.

Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. (Joh 6, 51 - 56)