Sakrament der Krankensalbung

Die Krankensalbung stärkt das Vertrauen, bei Gott auch in schwerer Krankheit geborgen zu sein. Krankensalbung kann zu Hause stattfinden (meist mit Verwandten). Oft bekommt der Kranke oder Sterbende zum letzten Mal die Heilige Kommunion. Der Kranke soll Jesus Christus nahe kommen, getröstet und gestärkt werden. 

Ablauf

Der Priester salbt die Hände und die Stirn, indem er mit gesegnetem Öl kleine Kreuze auf Hände und Stirn zeichnet. Dabei spricht er: "Durch diese Heilige Salbung helft dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünde befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf." Die Salbung bringt zum Ausdruck, dass der ganze Mensch in der Gnade Gottes steht und in Ewigkeit leben wird. Das Kreuzzeichen verbindet den Kranken mit dem gekreuzigten Jesus, der für uns alle qualvolle Leiden ertragen musste. Es will dem Kranken auch sagen: "Siehe, du bist mit deinen Leiden nicht alleine. Ich - Gott - stehe dir bei." Die Kranken können dadurch neue Kraft und neuen Mut bekommen. 

 

Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser. Er stillt mein Verlangen und leitet mich auf rechten Pfaden. (Ps 23, 1-3)