Bergmesse Kemahdhöhe, 19. Juni 2022

Bergmesse auf der Kemahdhöhe, welch schöner Anblick der umliegenden Natur. Die Kameradschaften von Radstadt und Altenmarkt ladeten bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen auf den Berg zwischen den zwei Orten. Der Stadtpfarrer Frank Cöppicus-Röttger zelebrierte die Bergmesse, umrahmt wurde diese musikalisch von einer Abordnung der Stadtmusikkapelle Radstadt, die die Besucher schon von Weitem begrüßte. Bei seiner Predigt sprach er über Verletzungen, die jemand seit der Kindheit trägt bzw. psychische Beschwerden, die einen nicht mehr loslassen. Das ist das Kreuz, das Leid, die Probleme, die jemand hat. Das Kreuz aus alten Liftstützen auf der Kemahdhöhe ist Symbol für den, den sie durchbohrt hatten. Keiner ist mit seinem Kreuz allein. Jesus sagt, es ist wichtig, wenn wir über die Schwelle des Todes gehen, müssen wir ihn kennen. Um das geht’s. Am Schluss gab`s den Wettersegen, ein Brauch in der kath. Kirche, mit dem die Gläubigen Gott um gutes gedeihliches Wetter für die Ernte und um Schonung vor Gewittern und Naturkatastrophen bitten.