Vortrag des Kath. Bildungswerkes "Schilddrüsenunter- oder Überfunktion und Begleiterkrankungen", 20. April 2023

Der pensionierte Mediziner Dr. Putz Erich (Arzt im Unruhestand - wie er sich selber nennt), Leiter der Schilddrüsenselbsthilfegruppe Salzburg, referierte in diesem äußerst informativen Vortrag über Begleiterkrankungen, die von einer gestörten Funktion der Schilddrüse hervorgehen können. Er selber ist genauso betroffen und berichtete über seine Erfahrungen und was er daraus gelernt hat. Ganz besonders hervorgehoben hat er die Bedeutung des hohen Jodeintrages in den Lebensmitteln. Dieses hohe Jod kann mitunter schuld an den häufigen Schilddrüsenfehlfunktionen sein. Ebenso erläuterte er, wie das Gehirn reagiert, wenn zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone produziert werden. Dr. Putz ging in seinem Vortrag sehr auf die Frage ein, warum oft strittige Richtwertbereiche zu großzügig gefasst. sind. Menschen werden jahrelang fälschlicherweise auf Begleiterkrankungen therapiert, obwohl bei der eigentlichen Krankheit eine Fehlfunktion vorliegt. Am besten wäre es, sich gleich beim Hausarzt anzumelden und die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen. Am Ende des Vortrages blieb noch genügend Zeit, alle gestellten Fragen wurden genauestens beantwortet. Den Erwartungen des Vortrages von Herrn Dr. Putz wurde Rechnung getragen, vielen Dank an die Besucher für das zahlreiche Kommen. Ein ganz besonderes "Dankeschön" für die entgegengebrachten Spenden!

Mögliche Begleiterkrankungen bei einer Überfunktion:

• Hitzeempfindlichkeit
  • schnelles Schwitzen
  • hoher Blutdruck
  • Gereiztheit
  • häufiger Stuhlgang
  • Schlaflosigkeit

Mögliche Begleiterkrankungen bei einer Unterfunktion:

• Kälteempfindlichkeit
  • niederer Blutdruck