Hauslehre "Die Kunst des Betens", 06. Okt. 2022

Die Kunst des Betens – ein Thema, das bewegt. Frank Cöppicus-Röttger referierte in der Pfarrstube in Untertauern darüber und erklärte, welche Arten des Gebetes es gibt (mündliche Gebete, Betrachtung, Beschauung, Mystik). Ebenso wurde ausführlich erklärt, was Anbetung bedeutet und wie Anbetung funktioniert (Ich will nichts, ich bring nichts, ich bin nur da, weil Gott es Wert ist.). Der Stadtpfarrer betonte, dass Anbeten überall funktioniert, es ist nicht von Bedeutung, ob eine Monstranz sichtbar ist. Pfarrer Frank gab wertvolle Tipps, wie man mit Gebetsschwierigkeiten umgeht und wie man nach abschweifenden Gedanken wieder zum Gebet zurückkommt. Auf alle Fälle ist das Gebet eine Kontaktaufnahme mit Gott, bei der die grundlegende Frage gestellt werden soll: „Wer bin ich Gott gegenüber, welche Intimität pflege ich mit ihm?“. Nur so kann er die Werke vollbringen, um die man ihn bittet. Nach dem Vortrag wurden alle zu einer warmen Mahlzeit und einem Nachtisch eingeladen, die anschließende Reflexion des Themas wurde unter den Anwesenden noch ausführlich behandelt.

Amen, amen, ich sage euch die Wahrheit: „Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater. Worum ihr dann in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters sichtbar wird. Was ihr mich also in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun“ (Joh 14, 12 – 14)