Erntedank, 24. Sep. 2023

Kirchliche Veranstaltungen werden in Radstadt jedesmal mit viel Anteilnahme sowie zu großer Ehre Gottes gefeiert. Das Fest begann am Stadtplatz, wo bis zum Gloria der Gottesdienst gefeiert wurde. Ebenso wurde auch dort die Erntekrone feierlich gesegnet. Zur Radstädter Tradition gehört es, dass die Krone beim Einzug in die Stadtpfarrkirche von den Mitgliedern der Landjugend getragen wird. Pfarrer Frank Cöppicus-Röttger predigte sehr ausführlich von den Bischöfen Rupert und Virgil. Ein Zufall, dass das diesjährige Erntedanktfest genau auf das Hochfest der beiden Diözesanpatrone gefallen ist. Dem Pfarrer ist sehr wichtig, dass die Liebe Gottes und die Verkündigung des Evangliums vom Ohr in den Kopf und weiter vom Kopf ins Herz gelangen sollte, weil es im Herzen erst gut ist, weil es uns erfüllt und diese Gewissheit im Herzen erst Frieden findet. Am Ende des Gottesdienstes wurde dem Stadtpfarrer zu seinem 10-jährigem Jubiläum in Radstadt gratuliert. Der Kirchenchor sang ein Segenslied, die Ministrantin Maria gratulierte ihm mit einem Gedicht. Nach der Hl. Messe wurde die Erntekrone in einer Prozession durch die Stadt geführt. Das Binden der Erntedankkrone mit den vielen Gaben des Erntejahres übernahm wieder wie jedes Jahr die Landjugend. Herzlichen Dank dafür. Auf jeden Fall fördert dieses pfarrliche Fest den Zusammenhalt aller Vereine und der Menschen in unserer Stadt. Beim anschließenden Frühschoppen am Stadtplatz mit der Stadtmusikkapelle Radstadt gab es bäuerliche Köstlichkeiten, die Mitglieder der Kameradschaft organisierten das gesellige Beisammensein.

"Dankt Gott, ganz gleich, wie eure Lebensumstände auch sein mögen. All das erwartet Gott von euch, und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein. Lasst den Geist Gottes ungehindert wirken."
1. Thess 5, 18 - 19