Hauslehre "Warum ist Jesus am Kreuz gestorben?", 07. März 2023

Über das brennende Thema "Warum ist Jesus am Kreuz gestorben?" referierte der Pfarrer des Pfarrverbandes Frank Cöppicus-Röttger in der Pfarrstube in Untertauern. Als Einführung gab es einen kurzen Impuls über die traditionelle Hauslehre und welche Bedeutung sie früher hatte. Der Pfarrer verwies im Vortrag auf eine Textstelle im Buch Jesaja, bei der auf die Passion hingedeutet wird und erklärte diese näher. Ebenso verwies er auf den Psalm 22 - "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?", der die tiefste Gottverlassenheit beschreibt. Jesus ist deshalb am Kreuz gestorben, um jeden die Erlösung anzubieten. Mit der Bibelstelle Joh 3, 16 - "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab." - wird die grundlegende Frage thematisiert. Vielen Dank an PGR-Obmann Grünwald Christoph, der den spannenden, hochtheologischen Vortrag organisierte. Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern des PGR Untertauern, der die Besucher anschließend mit Gulaschsuppe und Kuchen verwöhnte.

Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Mit diesen Worten starb Jesus. (Lk 23, 46)