Erntedankfest: Dank für die Gaben des Lebens
Mit der feierlichen Segnung der Erntekrone begann das diesjährige Erntedankfest in Untertauern. Anschließend zog eine festliche Prozession mit der Kameradschaft, der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtkapelle Radstadt zur Pfarrkirche, wo der gemeinsame Dankgottesdienst gefeiert wurde.
In seiner Predigt betonte Pfarrer Roman Eder, dass Erntedank heute weiter gedacht werden müsse. Das Fest sei nicht nur ein Anlass, für die Früchte der Felder und die Arbeit der Landwirtschaft Danke zu sagen. Vielmehr gelte es, auch für all das dankbar zu sein, was unser Leben und unsere Gemeinde trägt: für den Frieden und die Sicherheit, in denen wir leben dürfen, für den Tourismus, von dem viele Menschen in der Region ihren Lebensunterhalt bestreiten, für ausreichend Wasser, für die Schönheit und Intaktheit der Natur sowie für die vielen Menschen, die zum guten Miteinander beitragen.
Im Anschluss an die Feier sorgten die Ministrantinnen und Ministranten mit einem Schätzspiel für einen gemütlichen Ausklang. Dabei galt es zu erraten, wie schwer jener Kürbis ist, der im Garten des Pfarrers gewachsen war. Die große Beteiligung zeigte, dass das Erntedankfest nicht nur ein Anlass zum Danken, sondern auch zur Begegnung und Gemeinschaft ist.
