top of page

Erzbischof Franz Lackner OFM zu Gast im Pfarrverband

Der Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner OFM, besuchte im Rahmen der Bischofsvisitation unseren Pfarrverband. Den Auftakt bildete eine Kindersegnung, die gleich zu Beginn spürbar machte, wie wichtig das gemeinsame Unterwegssein im Glauben ist. Anschließend traf sich der Bischof mit allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates. In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre kam es zu einem regen Austausch. Dankbar zeigte er sich für die vielen Zeugnisse und Wortmeldungen, die vom lebendigen Glauben in unseren Pfarren zeugen.

Der Höhepunkt war der feierliche Gottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch begleitet wurde. In seiner Predigt nahm der Bischof Bezug auf das Evangelium (Joh 1, 29 – 34) und schlug dabei eine Brücke zum Alltag. Jesus ist das Lamm Gottes, der Retter. Jesus kommt von Gott und steht über allem. Jesus ist mehr als ein Prophet, mehr als ein Lehrer. Das Evangelium ladet uns ein, Jesus als den Sohn Gottes und Retter zu erkennen, so die Kernbotschaft. Mit viel Herzlichkeit und Humor ließ er auch Persönliches anklingen: So erzählte er, dass er in jungen Jahren als UNO-Soldat in Zypern stationiert war und aus der Langeweile heraus begann, in der Bibel zu lesen. Das Lesen hat ihn sehr beruhigt. Diese Zeit, so ließ er uns wissen, habe ihn tief geprägt und seinen Glaubensweg entscheidend beeinflusst.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Agape im Pfarrhof statt. In dieser ungezwungenen Runde konnte man sich mit dem Erzbischof austauschen und mit ihm ins Gespräch kommen. Es war eine Zeit der Begegnung, des Zuhörens und der Ermutigung, ein schönes Zeichen dafür, dass Kirche lebt, wo Menschen ihren Glauben teilen.



Auszug aus der Kirche


bottom of page