top of page

Festlicher Glaube unter freiem Himmel

Mit einer festlichen Prozession durch die Stadt feierte die Pfarrgemeinde Radstadt das Hochfest Fronleichnam. Vier wunderschön geschmückte Altäre bildeten die Stationen der Prozession, an denen gebetet und gesungen wurde. Zahlreiche örtliche Vereine waren anwesend und verliehen dem Fest eine besondere Würde und Farbenpracht.

Ein wunderbares Bild boten auch die Trachtenfrauen, die in großer Zahl vertreten waren, ebenso wie die Minis, die mit Hingabe Rosenblätter für die Monstranz streuten. Der Kirchenchor umrahmte die Prozession musikalisch und trug mit seinem Gesang zur feierlichen Atmosphäre bei.

Pfarrer Roman Eder erklärte, dass an Fronleichnam der Gründonnerstag feierlich nachgefeiert wird, wo Jesus beim letzten Abendmahl Abschied von seinen Jüngern nahm. Wir denken daran, dass der Herr bei uns ist in Brot und Wein und wir dürfen ihn durch unsere Stadt tragen und ihn bitten um den Segen für die Bewohner.

Nach dem Gottesdienst und der Prozession fand beim gemeinsamen Mittagessen ein Frühschoppen mit der Stadtmusikkapelle Radstadt statt. Ein besonderer Höhepunkt war, als der Pfarrer selbst den Taktstock übernahm und die Kapelle für ein Stück dirigierte – zur Freude aller Anwesenden.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: den teilnehmenden Vereinen, den Musikern, dem Kirchenchor, den Ministranten, den Trachtenfrauen sowie besonders jenen, die mit viel Liebe und Engagement die Altäre gestaltet haben.



bottom of page