top of page

Predigtserie in der österlichen Bußzeit

  • vor 4 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Im Rahmen der diesjährigen Fastenzeit ladet Pfarrer Roman Eder zu einer besonderen Predigtserie an den Fastensonntagen ein. Unter dem Titel „Sag nein! Widerstehen lernen, um wirklich frei zu sein“ geht es um eine Erfahrung, die viele Menschen aus ihrem Alltag kennen: funktionieren, durchhalten und Kompromisse machen. Oft auf Kosten der eigenen inneren Freiheit und Lebendigkeit. Die Predigten möchten dazu ermutigen, neu zu entdecken, wie ein bewusstes NEIN nicht ein Verlust, sondern ein Gewinn sein kann.

Jesus selbst hat uns dieses Widerstehen vorgelebt. In der Wüste widerstand er den Versuchungen und sagte bewusst NEIN zu dem, was ihn von seinem Auftrag und von seinem Vater entfernt hätte. Dieses NEIN war zugleich ein JA zu Gott. Auch wir sind eingeladen, in unserem Alltag zu unterscheiden: Was führt uns näher zu Gott und was entfernt uns von ihm? Diese Predigtserie möchte uns helfen, den Mut zu finden, ein klares NEIN dort zu sagen, wo es uns schützt, befreit und stärkt. Denn gerade im bewussten Widerstehen kann eine neue Freiheit wachsen: eine Freiheit, die Raum schafft für Gott und für ein Leben in innerem Frieden.

Wir laden alle herzlich ein, diesen Weg durch die Fastenzeit gemeinsam weiterzugehen und sich von den kommenden Predigten inspirieren und stärken zu lassen.

Was glaubt ihr, wie hat unser Pfarrer reagiert, als er gefragt wurde, ob er einen zusätzlichen Vortrag übernehmen kann? Und wie hättet ihr an seiner Stelle entschieden?




bottom of page