Dreikönigsaktion, Jän. 2024

In diesem Jahr feierte die Sternsingeraktion das 70. Jubiläum. In Radstadt waren heuer wieder Caspar, Melchior, Balthasar und ein Sternträger unterwegs und besuchten die Haushalte – eine lieb gewordene Tradition. Sie verkündeten die Weihnachtsbotschaft und wurden von den Menschen herzlich aufgenommen. Dieses Mal wurden Spenden für viele Projekte in armen Ländern gesammelt, ganz besonders für Guatemala. Es ist schön zu wissen, dass die Radstädter Bevölkerung so großzügig ihre Geldtaschen öffneten.

Ein herzlicher Dank gilt den motivierten Sternsingern aus der Volks- und Musikmittelschule Radstadt und ihren Begleitpersonen, die dafür ihre wertvolle Freizeit zur Verfügung stellten und auch in den entferntesten Winkeln von Radstadt anzutreffen waren. Hauptverantwortlich für die Gesamtorganisation war Neuherz Monika mit großer Unterstützung von Feldhofer Nicole. Beide studierten mit ihren Schülern u. a. die Lieder und Gedichte ein und planten die Routen der Hausbesuche. PGR-Obfrau Hoffman Erika hat immer ein Auge dafür, dass die Kleidung der Könige richtig sitzt. Nach Abschluss der Dreikönigsaktion wurden alle 71 Sternsinger mit ihren 19 Begleitern auf eine Jause in den Pfarrhof eingeladen. Die Kinder bekamen von Stadtpfarrer Frank Cöppicus-Röttger eine kleine Belohnung für ihren Dienst. Der Sternsingergottesdienst am 05. Jänner 2024 bildete den Abschluss der Dreikönigsaktion.

Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind aus dem Osten hierhergekommen, um ihm die Ehre zu erweisen.
Mt 2, 2