Patrozinium Klosterkirche, 08. Dez. 2023

Das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria - die Empfängnis von Maria durch ihre Eltern Anna und Joachim - das feiert die Kirche am 08. Dez. jeden Jahres. Gleichzeitig ist es das Patrozinium unserer schönen Klosterkirche. Der Stadtpfarrer erklärte kurz eingangs die Bedeutung der Immaculata und was es damit auf sich hat. Die Kapuziner, die in Radstadt bis 1978 wirkten, feierten dieses Fest immer groß und stellten die Gottesmutter an diesem Tag geschmückt mit einem Baldachin auf den Altar. Im Anschluss an die Hl. Messe fand im Pfarrhof eine Agape statt, bei der viele Besucher des gesamten Pfarrverbandes anwesend waren. Herzlichen Dank an die Fam. Haym vom Untersulzberghof, die wie jedes Jahr ein schmackhaftes selbstgebackenes Kletzenbrot spendete.

Da begann Maria, Gott zu loben: "Von ganzem Herzen preise ich den Herrn. Ich freue mich über Gott, meinen Retter".
Lk 1, 46 - 47