Gardegottesdienst und Fest der Verklärung des Herrn, 06. Aug. 2023

Zufällig fanden diese zwei Ereignisse an einem Sonntag statt. Einerseits das Fest der Verklärung des Herrn, andererseits der Gardegottesdienst, der mittlerweile zur Tradition geworden ist. Die Stadtpfarrkirche war voll, dem Gottesdienst, zelebriert von Stadtpfarrer Frank Cöppicus-Röttger, wohnten viele bei: Mitglieder der Garde, die Ehrenkompanie des diesjährigen Gardefestes - die Bauernschützen Wagrain, der Kameradschaftsbund Radstadt, die Trachtenfrauen, die Feuerwehr Radstadt und diverse Abordnungen Radstädter Vereine. In der Predigt wies der Pfarrer ganz besonders auf das Fest der Verklärung des Herrn hin. Er betonte jene Stelle des Evangeliums mit der unvergesslichen wunderbaren Erfahrung der Verwandlung Jesu am Berg Tabor. Es wäre schön, hätten wir alle manchmal solche "Taborstunden" - Augenblicke der Verwandlung, schöner Erkenntnisse oder bedeutender Erfahrungen.

Da kam eine Wolke und hüllte sie ein und aus der Wolke hörten sie eine Stimme: Dies ist mein geliebter Sohn! Auf ihn sollt ihr hören! (Mk 9, 7)